×

Cinema-Paradiso

Details

Stummfilmerzähler: Ralph Turnheim - Der General

So lustig war eine Live-Stummfilmvertonung noch nie! Ralph Turnheim ist der einzige professionelle Stummfilmerzähler im deutschen Sprachraum. Er vertont Filme live, lyrisch und wienerisch. Es ist zum Schießen lustig, wenn er den Stummfilmfiguren seine charmant-witzigen, gereimten Texte in den Mund legt. Mit „Der General“ aus 1927 von Buster Keaton knöpft sich Turnheim einen der größten Stummfilme der Geschichte vor. Dieses Komödien-Monument zuvertonen ist auch für den Leinwand-Lyriker Turnheim eine epischste Aufgabe. Jeder Moment scheint kostbar und erhält mit der Stimme des Kinoerzählers eine neue Dynamik.

10.10.19, 20 Uhr, Eintritt Vorverkauf 16 EUR, Abendkassa 18 EUR, CP Card -2 EUR

USA 1927, Originaltitel: The General

Regie: Buster Keaton, Clyde Bruckman, Buch: Clude Bruckman u.a.

Kamera: Bert Haines, J. Devereux Jennings, Musik: Carl Davis u.a.

Darsteller: Buster Keaton, Marion Mack, Charles Henry Smith u.a.

Version: DF, Prädikat: kein Prädikat/k.A., Filmdauer: 80min

keine Spielzeiten!