×

Cinema-Paradiso

Details

Womit haben wir das verdient?

Die 16-jährige Tochter läuft plötzlich mit Kopftuch herum und will Fatima Alhamdulillah genannt werden. Selbst für die weltoffenste Patchwork-Familie eine der härteren Proben. Köstliche Komödie aus Österreich, bis in die kleinste Nebenrolle mit Publikumslieblingen besetzt.
Für die erfolgreiche Oberärztin Wanda (Caroline Peters) läuft es rund. Sie hat zwei Kinder, einen jüngeren Lebensgefährten und einen Ex-Mann (Simon Schwarz), mit dem sie sich blendend versteht. Und sie hat vor allem eines: Haltung. Schon als Studentin kämpfte sie für Frauenrechte und gegen Rassismus. Selbstverständlich ist Wanda atheistisch und im Haushalt wird gerne gegendert. Doch als Tochter Nina eines Tages gelassen erzählt, sie sei zum Islam übergetreten und ein Kopftuch aufsetzt, kippt Wanda aus den Schuhen. Egal was sie versucht, die Tochter legt „den Fetzn“ nicht ab.

Ö 2018, Originaltitel: Womit haben wir das verdient?

Regie: Eva Spreitzhofer, Buch: Eva Spreitzhofer

Kamera: Andreas Thalhammer, Musik: Iva Zabkar

Darsteller: Simon Schwarz, Caroline Peters, Chantal Zitzenbacher, Marcel Mohab, Hilde Dalik, Anna Laimanee u.a.

Version: DF, Prädikat: wertvoll, Filmdauer: 92min

Altersfreigabe: jugendfrei

www.lunafilm.at/womithabenwirdasverdient.html

keine Spielzeiten!