×

Cinema-Paradiso

Details

Die dunkelste Stunde

Ein berauschendes Erlebnis! Überwältigungskino kann so schön sein. Der erste Oscarfavorit.
Gary Oldman gibt die Rolle seines Lebens und erweckt Winston Churchill, den britischen Premierminister im 2. Weltkrieg, furios zum Leinwandleben. In einer Mischung aus CrowdPleaser und großem Kino betört dieses spannende Stück Kino mit bestem englischen Humor.
1940 steht die vernichtende Niederlage Großbritanniens knapp bevor. Die gesamten britischen Landstreitkräfte sind in Dünkirchen von der Nazi-Wehrmacht eingekesselt. Erst wenige Tage im Amt, erlebt der neue britische Premierminister Churchill (Gary Oldman) seine wohl dunkelste Stunde. Er muss den Einmarsch der Nazis verhindern, das Streben seiner Partei und König George VI. nach Friedensverhandlungen mit Hitler abwehren und seine Nation vereinen, kurz: den Lauf der Geschichte entscheidend ändern.
Eine fulminante Geschichtslektion, packend, intelligent und zugleich sehr unterhaltsam. Oldmans Darstellung ist ein Naturereignis voller schrulliger Details und seltsamer Manierismen. Er zeigt den patriotischen Weltpolitiker mit dem hintersinnigen Humor und dem (fast) unfehlbaren Instinkt in all seiner Ambivalenz. Der Oscar 2018 dürfte Oldman kaum noch zu nehmen sein.

Gary Oldman ist fantastisch als Churchill. The Guardian

Golden Globes 2018: Bester Hauptdarsteller
Oscars 2018: Bester Hauptdarsteller, Bestes Make-up und beste Frisuren

GB 2017, Originaltitel: Darkest Hour

Regie: Joe Wright, Buch: Anthony McCarten

Kamera: Bruno Delbonnel, Musik: Dario Marianelli

Darsteller: Gary Oldman, Stephen Dillane, Lily James, Ben Mendelsohn, Kristin Scott Thomas, Ronald Pickup u.a.

Version: DF, Prädikat: bes. wertvoll, Filmdauer: 125min

Altersfreigabe: ab 8 Jahren

www.universalpictures.at/diedunkelstestunde

keine Spielzeiten!