×

Cinema-Paradiso

Details

Joker

Acht Minuten Standing Ovations bei der Premiere in Venedig für die perfekte Antithese zu den Superheldenfilmen. Das Meisterwerk von Todd Phillips ist eine Parabel über unsere Gesellschaft, die immer mehr aus den Fugen gerät. Ein unfassbarer Joaquin Phoenix bringt sich in die Pole-Position für den Oscar.
„Liegt es an mir, oder geht es da draußen immer verrückter zu“, fragt Arthur Fleck alias Joker (Joaquin Phoenix) seine Therapeutin. Die Antwort fällt schwer. Fleck ist ein verwirrter, gestörter Mann, der als Leihclown einer Agentur eine traurige Figur abgibt. Doch erst als die degenerierte Gesellschaft um Fleck herum eine kurz aufflackernde Hoffnung zerstört ist die tickende Bombe scharf gemacht. Fleck verschwindet hinter dem schmutzigen Make-up des Jokers. Tief in den Kinosessel gedrückt nagt beim Zuseher die Erkenntnis: Unsere Welt ist von Gotham City nicht weit entfernt. Und ein bisschen Arthur Fleck steckt in jedem von uns.

Mutig, niederschmetternd und absolut großartig. Empire UK
Joaquin Phoenix rockt Venedig. Grenzgeniale Tour-de-Force zwischen gespenstischen Ticks, verstörend groovy Tanzeinlagen und qualvollen Lachanfällen. FM4
Eine Komödie, so schwarz, dass wir davon verschlungen werden. Blickpunkt Film

USA 2019, Originaltitel: Joker

Regie: Todd Phillips, Buch: Todd Phillips

Kamera: Lawrence Sher, Musik: Hildur Guðnadóttir

Darsteller: Joaquin Phoenix, Robert De Niro, Zazie Beetz, Frances Conroy, Brett Cullen u.a.

Version: DF, Prädikat: wertvoll, Filmdauer: 122min

Altersfreigabe: nicht zugelassen bis 16 Jahre

www.youtube.com/watch?v=A_EfIIde4Mg

keine Spielzeiten!