Die Herrlichkeit des Lebens
R: Georg Maas, Judith Kaufmann, K: J. Kaufmann, Sch: Gisela Zick,, M: Paul Eisenach u.a., D: Michael Gutmann u.a., H: Sabin Tambrea, Henriette Confurius, Daniela Golpashin, Mira Griesbaum, Manuel Rubey u.a.ab 06.06.2024
Aktuelle Termine – Baden
Es konnten keine aktuellen Termine gefunden werden.
- Filme
- Specials
- Live
- Club 3
- Fokus
Einfühlsame Inszenierung der berührenden Liebesgeschichte zwischen Franz Kafka und Dora Diamant, die sich 1923 am Ostseestrand kennenlernen. Trotz ihrer gegensätzlichen Persönlichkeiten und Kafkas schlechtem Gesundheitszustand verbindet sie eine Liebe, die über alle Widerstände hinweggeht.
„Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist“, schrieb Franz Kafka in sein Tagebuch. Kafka, der feinsinnige Mann aus einer aufgeklärten jüdischen Familie, genießt trotz schwerer Krankheit das Leben. An der Ostsee trifft er auf Dora, eine starke und lebensfrohe Frau, die sich nicht von den gesellschaftlichen Normen einschränken lässt. Die beiden verlieben sich, doch Kafkas Gesundheitszustand verschlechtert sich rapide. Die beiden nutzen die wenige verbleibende Zeit, um die Herrlichkeit des Lebens in vollen Zügen zu genießen. Auf einfühlsame Weise vermeidet der Film Klischees und übermäßiges Pathos, konzentriert sich vielmehr auf die kleinen Momente des Glücks und die zarten Gesten der Zuneigung zwischen den beiden Liebenden.
Freigegeben ab 8 Jahren. (Die Begleitung eines Erwachsenen verringert die Altersgrenze nicht.)
Eine unglaublich zarte, schöne, poetische Liebesgeschichte am Ende eines Lebens.
– FAZ
Nach diesem Film werden Sie Franz Kafka mit andren Augen sehen.
– Cinema
Eine der zartesten Liebesgeschichten der Kinogeschichte.
– TV Spielfilm
Ein poetischer, sehr gelungener Arthouse-Film, der mit seiner Aussage: „Es zählt nur der Augenblick!“ gleichzeitig die Tragik und die Schönheit einer großen Liebe darstellt, ohne auf die Tränendrüsen zu drücken.
– Filmstarts.de