BarAbout

Parthenope

I/F 2024, 136 min
R: Paolo Sorrentino, K: Daria D‘Antonio, Sch: Cristiano Travaglioli, M: Lele Marchitelli, D: Paolo Sorrentino, H: Celeste Dalla Porta, Silvio Orlando, Stefania Sandrelli, Gary Oldman, Luisa Ranieri u.a.

Aktuelle Termine – St. Pölten

13.04.
11:30
Saal 3
21.04.
11:30
Saal 3
Termine auch in Baden
  • Filme
  • Specials
  • Live
  • Club 3
  • Fokus
Cinema Paradiso Filmplakat

Das süditalienische Meer glitzert im Sonnenlicht, in den Straßen Neapels pulsiert das Leben. Vor dieser sommerlichen Kulisse verdreht die wunderschöne Parthenope den Männern den Kopf.

Niemand kann sich dem Bann der jungen Frau entziehen, die sich ihrer Ausstrahlung sehr bewusst ist. Regisseur Paolo Sorrentino (La Grande Belezza) entwirft in flirrenden Bildern eine prickelnde, geheimnisvolle Geschichte und nimmt dabei Anleihen bei der griechischen Mythologie. Neben der hinreißenden Hauptdarstellerin Celeste Della Porta begeistert Hollywood-Star Gary Oldman.

Als Parthenope 1950 im Meer von Neapel geboren wird, scheint ihr Schicksal bereits besiegelt. Mit beinahe überirdischer Schönheit gesegnet, sucht sie in den langen Sommern ihrer Jugend nach Glück und Liebe. Doch schon bald träumt sie auch darüber hinaus, sie will mehr vom Leben. Parthenope schreibt sich an der Universität ein und beginnt ein Studium der Anthropologie. Als ihr Professor in den Ruhestand geht und sie als seine Nachfolgerin sieht, beginnt sie, die Höhenflüge und auch die Abgründe des Lebens zu verstehen.

Freigegeben ab k.A.

Sorrentino erinnert uns daran, dass wir alle in unseren Erinnerungen schön waren.

– Vulture

Berauschend .

– Awardswatch

Voll glühender Brillanz.

– The Playlist

Exquisit.

– Variety