Perla
R: Alexandra Makarová, K: Georg Weiss, Sch: Joana Scrinzi, M: Rusanda Panfili, Johannes Winkler, D: Alexandra Makarová, H: Simon Schwarz, Rebeka Poláková, Ingrid Timková, Noël Czuczor, Hilde Dalik, Ivan Romancík u.a.
Aktuelle Termine – St. Pölten
- Filme
- Specials
- Live
- Club 3
- Fokus

Inspiriert vom Leben ihrer Großmutter erzählt Regisseurin Alexandra Makarová in leisen Bildern die Geschichte einer Frau in einem Europa der jüngeren Vergangenheit auf der Suche nach Zugehörigkeit und Identität. An der Seite von Simon Schwarz überzeugt die slowakische Theaterschauspielerin Rebeka Poláková in der Hauptrolle.
Wien, in den frühen 1980er-Jahren. Perla (Rebeka Poláková), eine tschechoslowakische Dissidentin und alleinerziehende Mutter, lebt in einer Beziehung mit dem österreichischen Wissenschaftler Josef (Simon Schwarz). Die begnadete Malerin und alleinerziehende Mutter setzt alles daran, ihre talentierte Tochter Julia zu fördern und zu unterstützen. Als Julias Vater Andrej aus dem Gefängnis entlassen wird und behauptet, schwer krank zu sein, macht sich Perla auf die gefährliche Reise zurück in die kommunistische Tschechoslowakei. Hin- und hergerissen zwischen Vergangenheit und Gegenwart trifft Perla Entscheidungen, die die Zukunft mit ihrer Tochter gefährden.
Ein sehr persönlicher und zugleich universeller Spielfilm, den die sorgfältig inszenierte, düstere Atmosphäre zu einem komplexen Spiegelbild unserer Gesellschaft macht.
Freigegeben ab k.A.